Zwei neue Lindenbäume für den Kleingärtnerverein „Gartenfreunde Grullbad e.V“

Das war kein Aprilscherz. Am 1. April 2022 kam nicht nur Schnee vom Himmel. Der SPD -Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe war an diesem Tag in der Kleingartenanlage „Gartenfreunde Grullbad e.V“ zu Gast. Er spendete dem Kleingärtnerverein zwei Lindenbäume, die nun auch von ihm selbst eingepflanzt wurden. Dem Abgeordneten Frank Schwabe assistierten der Vereinsvorsitzende Günter Fernau, sein Stellvertreter Rembert Pohl, Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann und Gartenfreund Heinrich Große Kleffmann. Zahlreiche Vereinsmitglieder sahen dabei zu. Auch Christian Schmidt von der Stadtsparkasse Vest war gekommen. Die beiden Winterlinden stehen nun in der Nähe des Spielplatzes auf dem Vereinsgelände. Schon in wenigen Wochen kann dann auf der Bank darunter der süße Duft der Lindenblüten genossen werden. Diesen Duft mögen auch die Honigbienen. Wer kennt nicht den schmackhaften Lindenblütenhonig. Die Blüten wirken, als Tee zubereitet, gut gegen Erkältungen. Aus dem Holz werden gerne Klanghölzer für Kinder zum Musizieren gemacht. Die zwei Tulpenbäume, die vorher dort gestanden hatten, waren den Stürmen zum Opfer gefallen. Nun hatte sich der Verein für diese Lindenbäume entschieden. Die bienenfreundliche heimische Linde ist weltweit bekannt und verbreitet. Gartenfreunde aus dem Verein hatten zuvor die Pflanzstelle an diesem Tag schon vorbereitet. So waren die Winterlinden schnell gepflanzt. Das Angießen der Jungbäume übernahm der Ehrengast anschließend ebenfalls. Hinterher traf man sich im Vereinsheim zum geselligen Beisammensein.

Text und Bilder: Maria Althaus.

 
     
   
     
 

Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe beim Pflanzen der etwa fünfjährigen Linde. Vereinsvorsitzender Günter Fernau hält den Baum. In roter Jacke Rembert Pohl Stellvertretender Vorsitzender, verdeckt Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann, rechts im Bild Gartenfreund Heinrich Große Kleffmann.

 
     
   
     
 

Frank Schwabe (mit Schlauch) gießt den Baum an. Rechts daneben Hans-Jürgen Husmann (BZV-Fachberater) und Alexandra Matthiesen, (Mitarbeiterin von Schwabe) links Vereinsvorsitzender Günter Fernau und Gartenfreund Heinrich Große Kleffmann..

 
     
   
     
 

Links. Rembert Pohl (stellvertr. Vorsitzender), Mitte: Frank Schwabe (MdB), Rechts: Günter Fernau (Vereinsvorsitzender)