Hallo liebe Gartenfreunde!
 
Die WAZ vom 26.05.2013
     
   
  Konnte den Wanderpokal verteidigen: Die starken Kerle vom KGV Horsthausen.Foto: Klaus Pollkläsener  
     
  Herne. Und ziehhh: Beim traditionellen Wettbewerb im Tauziehen der Herner Kleingartenvereine hatte am Wochenende einmal mehr die 1. Mannschaft des KGV Horsthausen die beste Taktik und die meiste Kraft. Die „alten Herren“ konnten den Theodor-Schmidt-Wanderpokal verteidigen.
Die Festwiese des Kleingartenvereins (KGV) Horsthausen 1919 wurde am Samstagnachmittag stark beansprucht: drei farbige Linien aufgesprüht, ein schweres Seil darauf gelegt und zwölf Männer, die ihre Füße in ihr versenken, um etwas Halt zu bekommen.
Diese Tradition des Tauziehens zwischen den verschiedenen Kleingartenvereinen begann vor 20 Jahren: „Zu unserem 75-jährigen Bestehen haben wir das zum ersten Mal ausgerichtet; da war es ein Kampf mit unserem Nachbarn, dem KGV Stichkanal“, sagte Klaus Rathmann, 1. Vorsitzender des KGV Horsthausen.
 
     
  Fünf Vereine machen mit  
  Dieses Mal nahmen fünf Vereine teil. „Es sind heute nicht nur Herner dabei. Der KGV Grullbad kommt extra aus Recklinghausen“, so der Vorsitzende weiter. Neben dem Spaß eines spannenden und sportlichen Nachmittags trieb die Horsthauser etwas anderes an: „Wir wollen unsere Siegesserie verteidigen“, sagte Harry Reichel, „Trainer“ der Horsthauser Heimmannschaft. Dabei ist Tauziehen kein ungefährlicher Sport: „Es kam schon mal vor, dass das Seil gerissen ist und sich die Männer beim Ziehen verletzten“, so erinnert sich Rathmann an den unglücklichen Vorfall.
Doch wie viele Traditionen stirbt auch die des Tauziehens langsam aus, „weil die Jugend nicht mehr nachkommt. Es pachten doch eher Ältere eine Parzelle als Junge“, bedauert Harry Reichel. Der KGV Horsthausen besitzt allerdings eine Jugendmannschaft. Dies führt manchmal zu freundschaftlichen Konkurrenzen im Verein: „Uns geht es auch um den Theodor-Schmidt -Wanderpokal, aber viel mehr geht es um die Ehre“, sagt Oliver Bender, Kapitän der 1. Mannschaft. „Die Jungen versuchen jedes Jahr, uns zu schlagen; da sie noch jung sind, werden sie es vielleicht irgendwann einmal schaffen“, scherzt der Kapitän weiter.
Doch in diesem Jahr konnte die Jugend die alten Herren wieder nicht schlagen. Die 1. Mannschaft des KGV Horsthausen sicherte sich den Theodor-Schmidt-Wanderpokal für ein weiteres Jahr. Theodor Schmidt war übrigens vor 20 Jahren Kassierer des Vereins - als die starken Kerle aus Horsthausen zum ersten Mal um die Wette am Tau zogen.